Donnerstag, 20. September 2012

Sakura, die Laufente, legt nach - die Spannung steigt

Unsere Laufente Sakura hat sich entschlossen zu brüten. Alle warten mit Spannung, ob sie wohl aus den anfangs 11 Eiern auch Entenküken ausbrütet. Sakura ist immerhin nicht mehr die Jüngste, sie kam zu uns als sie schon etwa 9 Jahre alt war und ist jetzt bereits einige Jahre da. Der Erpel Naruto hat sich langsam mit seiner Rolle abgefunden, er wartet neben dem Nest auf Sakuras Brutpausen. Nach einigen Unruhen, als sie die Brutpause ungewöhnlich lange in Anspruch nahm und zwischendurch im Garten umherspazierte, sitzt sie nun wieder unermüdlich auf den Eiern. Beim Durchzählen fand Laura ein zwölftes Ei. Legt die Laufente nun weiter? Unruhig wurde sie, als ein Kaninchen in den Entenstall ziehen musste, dieses hatte Anzeichen einer Krankheit und sollte dort in Quarantäne bleiben bis zur Gesundung. Die Jungs bauten einen Kleintierstall im großen Entenstallgebäude auf und Toja, das kranke Japanerkaninchen, zog in sein zweistöckiges Häuschen mit Auslauf ein. Dort bekommt er jetzt eine vitaminreiche Kost und viele Extras an stärkendem Futter, damit er schnell gesund wird. Toja ist Lauras Trainingskaninchen vom Kaninhop, er tritt zu Wettbewerben an und ist sehr auf Laura geprägt. Natürlich war er für die brütende Ente eine Störung, obwohl in dem Schuppen wirklich viel Platz ist, hat sie schon erst einmal das Ganze argwöhnig beäugt. Sie haben sich aber rasch aneinander gewöhnt und da sie getrennt durch das Gitter des Auslaufes und räumlich weit voneinander entfernt sind, besteht auch keine weitere Störung für Sakura mehr. Die Spannung steigt, wie viele Eier befruchtet sind, ob aus dem Nachzügler auch noch ein Entchen werden kann, wenn wir das Ei dann künstlich ausbrüten. Über Methoden der Kunstbrut mit einer Wärmelampe haben wir uns schon informiert. Sakura wird nicht länger auf den Eiern sitzen, wenn das Gros der Entchen geschlüpft ist. Der Nachzügler wäre dann verloren. Heute sitzt die Laufente den 13. Tag auf den Eiern, jetzt sind es noch etwa 15 Tage bis zum Schlüpfen der Kleinen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen