Mittwoch, 2. April 2014
April im Gewächshaus - was ist reif zum Ernten?
Der März mit seinen warmen Tagen hat auch im Gewächshaus viele Gemüse zeitig erntereif werden lassen. Jetzt im April sind Stielmus, Tatsoi, Salate, Radies, Rauke, Frühlingszwiebeln und Kräuter eine Bereicherung in der Küche. Frisches Blattgemüse wie Stielmus, Mangold oder Tatsoi kann man wie Spinat zubereiten. Der schnell wachsende Forellensalat ist zwischen den Kulturen eine gern genutzte Sorte zum Auffüllen von Reihen nach der Ernte. Er hat auf den spitz zulaufenden Blättern dunkle Flecken, ähnlich der punktartigen Zeichnung der Forelle, daher kommt der Name der alten Bauerngartensorte, die man im Saatguthandel nicht mehr kaufen kann. Forellensalat bildet keine richtigen Köpfe aus wie Kopfsalat, er wächst eher mit lockerer Anordnung der Blätter in Form einer Rosette. Ich konnte von einer Gartenfreundin aus Italien das Saatgut bekommen und vermehre die Sorte seit einigen Jahren selbst im Garten. Forellensalat eignet sich durch seine rasche Entwicklung als Markiersaat bei Möhren und Pastinaken. Er ist lange schon geerntet bevor die Wurzelgemüse ihren Platz ausfüllen.
Die zeitigen Gemüse im Gewächshaus werden jetzt im April den Platz für die Sommergemüse räumen. Tomaten, Paprika, Chili und Gurken sind bereits in den Saatgefäßen herangewachsen und ziehen von der Fensterbank ins Gewächshaus um.
Die Anzucht von Brokkoli, Etagenzwiebeln, Porree, Kohlrabi und Rosenkohl zeigt in den Saatschalen im ungeheizten Glashaus ihre Erfolge, bald können die Jungpflanzen draußen ausgepflanzt werden.
Die wenigen überwinternden Kohlrübenpflanzen sind in Blüte gegangen. Die Knospen kann man wie Brokkoli ernten, sie sind zart und sehr lecker, wenn sie kurz gedünstet und mit etwas Butter serviert werden. Aus den Blattachseln der Triebe wachsen über längere Zeit neue Blütentriebe heraus, so erntet man über einige Wochen frisches junges Kohlgemüse. Sind die Pflanzen ausgebaut, haben die Kaninchen an den Strünken ihre Freude.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen