Samstag, 20. Oktober 2012
Ein Gartentagebuch führen
Wichtig für viele Abläufe im Garten sind Dokumentationen, wann und wo welche Pflanzen angebaut wurden. Der Fruchtwechsel, die Nutzung der verschiedenen Beete oder die Aussaattermine sind für das Sammeln von Erfahrungswerten von Bedeutung. Wichtig für viele Abläufe im Garten sind Dokumentationen, wann und wo welche Pflanzen angebaut wurden. Ordnungssysteme wie die Ordner von swedex helfen beim Organisieren von Papieren, Rechnungen und individuellen Daten. Dabei sind die Mappen, Ordner und Register auch mit ganz persönlichem Druck zu erhalten. Die neue Art, ein Gartentagebuch zu führen, kommt an Ordnern nicht vorbei. Anbaupläne, Saatgutbestellungen, Pflanztermine oder die Planung für das nächste Gartenjahr lassen sich bequem umsortieren und abheften. Besonders wertvoll bleiben diese Niederschriften, wenn die Obstbaumsorten festgehalten werden, die man nachpflanzen möchte wegen ihres guten Ertrages. Die Buchführung über einzelne Ernten von den Pflanzen zeigt dann deutlich an, welche Sorten sich im heimischen Klima wohlfühlen. Oft vergisst man Sortennamen, die nicht schriftlich festgehalten wurden. Auch die Verfallsdaten von Saatgut sowie die Vorräte an verschiedenen Sorten von Blumen- und Gemüsesamen sind in der Buchführung besser überschaubar. Eine Neubestellung von Saatgut ist mit den entsprechenden Unterlagen gut aufzulisten und es wird rational eingekauft, was im nächsten Frühling gesät werden soll. Ein Ordnungssystem für alle Aufzeichnungen, Naturbeobachtungen oder über das Wetter kann für den einzelnen Hobbygärttner sehr interessant sein. Welches Gemüse unter welchen Bedingungen gut gedieh oder welche Anbaumethoden besonders ergiebige Erträge brachten, das geht aus einem solchen Gartentagebuch deutlich hervor. Baumschnitt, Strauchschnitt und Bodenbearbeitungsmaßnahmen hält man zeitlich geordnet fest und kann an den Unterlagen seine Erfolge messen. Die Erträge einzelner Bäume sagen viel über die Eignung von Sorten aus. Wann man düngt und womit dies geschieht, hat im nächsten Jahr Einfluss auf die Bodenpflege. Auf jeden Fall sind diese Aufzeichnungen für Gartenliebhaber eine Quelle der Einsichten, welche Maßnahmen richtig und zum besten Zeitpunkt vorgenommen wurden. Man erspart sich Misserfolge beim Aussäen schon mit der Wahl der am besten gedeihenden Sorten, die man aus den eigenen Anbauversuchen herausfiltern kann. Ordner von swedex
helfen beim Organisieren von Papieren, Rechnungen und individuellen Daten. Dabei sind die Mappen, Ordner und Register auch mit ganz persönlichem Druck zu erhalten. Die neue Art, ein Gartentagebuch zu führen, kommt an Ordnern nicht vorbei. Anbaupläne, Saatgutbestellungen, Pflanztermine oder die Planung für das nächste Gartenjahr lassen sich bequem umsortieren und abheften.
Besonders wertvoll bleiben diese Niederschriften, wenn die Obstbaumsorten festgehalten werden, die man nachpflanzen möchte wegen ihres guten Ertrages. Die Buchführung über einzelne Ernten von den Pflanzen zeigt dann deutlich an, welche Sorten sich im heimischen Klima wohlfühlen. Oft vergisst man Sortennamen, die nicht schriftlich festgehalten wurden. Auch die Verfallsdaten von Saatgut sowie die Vorräte an verschiedenen Sorten von Blumen- und Gemüsesamen sind in der Buchführung besser überschaubar. Eine Neubestellung von Saatgut ist mit den entsprechenden Unterlagen gut aufzulisten und es wird rational eingekauft, was im nächsten Frühling gesät werden soll. Ein Ordnungssystem für alle Aufzeichnungen, Naturbeobachtungen oder über das Wetter kann für den einzelnen Hobbygärttner sehr interessant sein. Welches Gemüse unter welchen Bedingungen gut gedieh oder welche Anbaumethoden besonders ergiebige Erträge brachten, das geht aus einem solchen Gartentagebuch deutlich hervor. Baumschnitt, Strauchschnitt und Bodenbearbeitungsmaßnahmen hält man zeitlich geordnet fest und kann an den Unterlagen seine Erfolge messen. Die Erträge einzelner Bäume sagen viel über die Eignung von Sorten aus. Wann man düngt und womit dies geschieht, hat im nächsten Jahr Einfluss auf die Bodenpflege. Auf jeden Fall sind diese Aufzeichnungen für Gartenliebhaber eine Quelle der Einsichten, welche Maßnahmen richtig und zum besten Zeitpunkt vorgenommen wurden. Man erspart sich Misserfolge beim Aussäen schon mit der Wahl der am besten gedeihenden Sorten, die man aus den eigenen Anbauversuchen herausfiltern kann.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen