Montag, 28. Juli 2014

Was wächst jetzt im Gewächshaus?

Wir hatten leider ein kleines Unglück zu Pfingsten, eines der Kinder sollte an den heißen Tagen gießen und hat es schlicht und einfach vergessen. So sind alle Kulturen, die dort bereits gut im Wachstum standen, zu Heu vertrocknet. Auch so etwas kommt vor …… Also wurden die restlichen Pflanzen vom Fensterbrett zu den Rettern des Gemüse-Sommers. Zum Glück hatte ich viele Sorten vorgezogen, eigentlich auch für das Freiland, naja, Tomaten, Gurken und Paprika sind im Gewächshaus doch besser aufgehoben. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge bepflanzte ich also die Gewächshausbeete neu. Jetzt sind endlich die ersten Gurken fast erntereif und an den Paprika wachsen grüne Früchte. Es wird zwar nur Chilis statt süßen Paprika geben und auf die größeren Tomaten müssen wir auch noch eine Weile warten, aber es gibt bereits kleine Wildtomaten, jede Menge Frühlingszwiebeln, Brokkoli, Salate und Kräuter wie Dill, Petersilie, Schnittsellerie. Die Gurken werden heiß erwartet und sind dann eben mit einer längeren Ernteperiode bis in den Herbst zu schneiden. Verschiedene Sorten bringen Abwechslung, so haben wir außer zwei großen Gurkensorten auch einmal Minigurken ausprobiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen