Montag, 1. April 2013

Maibeeren als erste Beerenfrüchte im Jahr

Die Maibeeren sind jedes Jahr die ersten Beerenfrüchte, die man im eigenen Garten ernten kann. Lonicera kamtschatica, oder wie man die sommergrünen Sträucher auch nennt: Sibirische Blaubeere, wächst ohne große Pflegemaßnahmen und bringt schon im Mai die blauen walzenförmigen Beeren hervor. Etwas säuerlicher im Geschmack als die gewohnten Blaubeeren sind die zeitigen Früchte, aber sie schmecken hervorragend zu Schlagsahne, auf Eis oder Pudding und eignen sich gut als Kuchen- und Tortenbelag. Die Erntemengen waren bei uns noch nicht sehr groß, die kleinen Sträucher wurden erst vor drei Jahren angepflanzt und tragen vom ersten Jahr an Beeren. Für eine gute Befruchtung suchten wir zwei verschiedene Sorten aus, die sich gegenseitig fördern. Zum Naschen mit Schlagsahne genügen diese ersten Mengen schon, mit einer regelmäßigen jährlichen Kompostgabe werden sicher die Sträucher noch an Größe und Ertrag zulegen. Noch liegen die Sträucher unter einer tiefen Schneedecke, heut ist der 1.April 2013 und bei der Fahrt nach Rodewisch ins Krankenhaus konnten wir morgens um 8 Uhr noch -6 Grad Celsius Außentemperatur im Auto ablesen. Bleibt abzuwarten, wie die Lonicera kamtschatica den langen Winter verkraftet und ob die ersten Früchte wie gewohnt bereits im Mai wachsen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen