Freitag, 8. August 2014

Tomatenbutter - ein vegetarischer Brotaufstrich

Vor kurzem brachte unsere Dozentin ein leckeres Picknick mit für die Kursteilnehmer. Unter anderem war eine Tomatenbutter dabei, die ich als Anregung für meine eigenen Küchenversuche verwendete. Vegetarische Brotaufstriche wollen wir zukünftig mehr auf unserem Speiseplan sehen. Das neue Rezept fanden die Kinder sehr gut. Dazu haben wir zwei Tuben Tomatenmark, ein ganz weiches Stück Butter, das bei Raumtemperatur gelagert wurde, eine gute Prise Salz und frische gehackte Kräuter in eine Schüssel gegeben. Es ist wichtig, dass die Butter wirklich weich ist, wenn man wie wir keinen Pürierstab verwendet. Ich habe als Kräuter unsere Lauchzwiebeln aus dem Gewächshaus verwendet, die unter den Gurken wachsen, eine ganze Handvoll. Dazu kam ein Sträußchen Petersilie, gemischt aus krauser und glatter Petersilie, die fein mit den Lauchzwiebelchen gehackt wurde. Alles sollte man gut mit einer Gabel untereinanderrühren und zum Kühlen in den Kühlschrank stellen. Dann serviert man die Tomatenbutter zu frischem Brot oder auch auf den heißgeliebten Nudeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen