Donnerstag, 22. Mai 2014

Avocado-Creme als Brotaufstrich

Eine Avocado-Creme eignet sich gut als Brotaufstrich, der im Gegensatz zu Marmelade oder Honig nicht ganz so süß schmeckt. Die frische Creme bietet Abwechslung auf dem Tisch und bringt mit den vitaminreichen Inhaltsstoffen der Avocado einen Beitrag zur gesunden Ernährung. Für diese einfache Creme verwende ich eine Avocado und einen Esslöffel Honig. Die Avocado wird mit einem Messer rund um den großen Kern aufgeschnitten und dann mit dem Löffel das Fruchtfleisch herausgeholt. Dieses Fruchtfleisch gibt man mit einem Esslöffel Honig in den Mixer und schlägt die Masse bis sie eine einheitlich cremige Konsistenz hat. Die Creme sollte entweder sofort frisch verbraucht werden oder in eine festschließende Schüssel mit Deckel gegeben werden, die im Kühlschrank für einen Tag aufbewahrt werden kann. Dazu eignet sich ein Behälter von Tupperware sehr gut. Oberflächliche Verfärbungen der Creme sind bei einer Lagerung normal und können einfach vor Verzehr untergerührt werden. Die Kinder nennen den Brotaufstrich “Frosch” wegen seiner erstaunlich grünen Farbe. Unser Avocado-Bäumchen ist bereits wieder ein Stückchen gewachsen. Den Kern geben wir wieder in die Erde zur Anzucht eines neuen Avocado-Baumes
.

Dienstag, 20. Mai 2014

Holundersekt und Fichtennadelsirup ansetzen, Spitzwegerich für den Tee trocknen

Heute war unser Waldspaziergang wieder für das Kräutersammeln sehr erfolgreich. Neben einigen Bündeln Spitzwegerich, die nun zum Trocknen am Backofen hängen, pflückten wir die ersten Holunderblüten und eine Menge Fichtenaustriebe. Zwei Weißbrote mit getrockneten gerebeltem Oregano backen noch im Ofen, den Kräuterbündeln wird die sanfte Wärme an der Backofentür den Trockenvorgang beschleunigen. Spitzwegerich wirkt gegen Husten und wird von uns in großen Mengen gesammelt. Pfarrer Kneipp empfahl dieses Kraut auch an die Suppe zu geben, im Wechsel mit getrockneten Brennnesseln. Die Holunderblüten habe ich in einem 12-Liter-Topf zu Holundersekt angesetzt. Dazu verwendete ich auch die erste Zitrone von meinem Zitronenbaum. Diese große Frucht zu ernten war ein duftendes und aromatisches Erlebnis. Einfach nur lecker, ich hab vom Fruchtfleisch gekostet, es war nicht so sauer wie das von gekauften Zitronen, wahrscheinlich, weil ich die Früchte recht lange am Baum hängen ließ und sie gut ausreifen konnten. Jetzt steht das Bäumchen aber wieder in voller Blüte und soll neue Früchte ausbilden. Die Kerne der Zitrone pflanze ich morgen ein. Die gesammelten Fichtennadeln sind mit Zucker schichtweise in ein großes Schraubglas gefüllt und mit dem Holzlöffel gleichmäßig festgedrückt worden. Bis morgen setzt sich sicher schon der erste Saft ab. Im Winter geben wir den Fichtennadelsirup in den Tee, wenn jemand unter Husten leidet.

Sonntag, 18. Mai 2014

Avocado-Baum Anzucht

Die Anzucht der Avocado-Bäumchen zeigt einen ersten Erfolg. Vor vielen Jahren hatte ich bereits einmal einen sehr großen schönen Avocado-Baum selbst herangezogen. Die glänzenden dunklen Blätter bieten einen sehr extravaganten Anblick. In wenigen Monaten wächst so ein Bäumchen zu einem imposanten Ziergewächs heran. Ich habe mehrere Versuche mit den großen Kernen der Avocado gestartet, im Wasserglas und nun auch in normaler Blumenerde. Die riesigen Samen keimen unregelmäßig und erst nach einigen Wochen. Ich habe sie zur Hälfte in die Erde gesteckt und diese nicht zu feucht gehalten. Jetzt zeigt sich der erste Austrieb und wächst auch zügig in die Höhe. Mit seinen etwa 10 Zentimetern Länge beeindruckt der Sämling, den ich erst vor einer Woche bemerkte. Ein interessantes Projekt für die Kinder, die den Sämling nun oft betrachten.