Sonntag, 16. Februar 2014

Erdbeeren aussäen für eine Neuanlage

Erdbeeren aussäen ist eine etwas unpopuläre Entscheidung bei der Neuanlage eines Gartenbeetes. Meist werden Erdbeeren aus Ablegern vermehrt, die sich reichlich an den Pflanzen der einjährigen, zweijährigen und auch an dreijährigen Anlagen bilden. Wer neue Sorten ausprobieren möchte wie die Klettererdbeeren oder kostengünstig viele Pflanzen erzeugen will, kann auf die Vermehrung von Erdbeeren durch Samen zurückgreifen. Im Januar oder spätestens im Februar sind die Samen als Lichtkeimer auf eine gute Saaterde aufzubringen, die angegossen und leicht feucht gehalten wird unter einer Abdeckung mit Plastikfolie. Hell aufgestellt bei Raumtemperatur keimen die Samen nach etwa 7 bis 14 Tagen. Wir haben die immertragende Sorte “Fresca”
dieses Jahr ausgesät und einige Samen der riesigen namenlosen Treibhausfrüchte aus dem Handel für Saatzwecke getestet. Ich möchte die Unterschiede sehen von den ausgesäten Sorten zu den im Fachhandel gekauften Pflanzen der Sorte Senga Sengana und zu den von einem Hobbygärtner erworbenen Pflanzen der Sorte “Polka”. Eine seltene Sorte der weißen Ananaserdbeere haben wir als Extra für die Kinder bestellt. Jetzt können wir gespannt auf die Ergebnisse warten, erste Samen der Januaraussaat von "Fresca" sind gekeimt und die gekauften Pflanzen der Sorte "Polka", die wurzelnackt geliefert wurden Anfang Februar, stehen bereits in einer guten Komposterde in Töpfen. Die Beetflächen werden in den nächsten Tagen vorbereitet und eine neue Kultur in Bandpflanzung angelegt. Als Zwischenkultur sind Steckzwiebeln und Salate geplant, die frischen Lauchzwiebeln lieben die Kinder an Kartoffelsalat und deren Lauch als Zugabe zum Kopfsalat.

Samstag, 15. Februar 2014

Eine kleine Pause für die Renovierung und eine Gründung

Die Renovierung einiger Räume und die Gründung eines Betreuungsdienstes nahmen Zeit in Anspruch. Deshalb gab es auch keine Blogbeiträge im letzten Monat. Mit den neuen Aufgaben kommen neue Herausforderungen, die hier betreuten Menschen sollen etwas mitnehmen: neben den sozialen Begegnungen stehen kreative Angebote und vor allem die Weitergabe lebenspraktischer Kenntnisse im Vordergrund. Mein Team und ich haben viele Dinge vorbereitet, die auch den Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen das Leben etwas bunter gestalten und zur Selbstbestimmung beitragen. Je nach den individuellen Fähigkeiten werden alle Möglichkeiten genutzt, die Selbstversorgungsideen und die kreativen Anregungen umzusetzen, die zu einer zufriedeneren Lebensführung beitragen. Die neuen Betreuungsräume stelle ich hier einmal vor, die Gartenprojekte, die mit den betreuten Personen realisiert werden, folgen später. Natürlich bleiben die praktischen Tipps hier im Blog weiter im Vordergrund. Ein Ebay-Shop wird ab März 2014 Pflanzen zur Selbstversorgung in geringer Stückzahl anbieten. Ich liebe es, auch auf alte und bewährte Sorten zurückzugreifen, die man selten im Saatguthandel kaufen kann. So, und nun kommen hier die Bilder der Räume des Betreuungsdienstes “Samaria” in Schneeberg. Wir bieten stundenweise Betreuung nach §45b SGB XI für Personen mit mangelnder Alltagskompetenz. Die individuelle Betreuung für Ihre Angehörigen ab 3 Jahren können Sie unter der Telefonnummer 03772/373736 mit uns vereinbaren mit einem Betreuungsvertrag. Das Ausfüllen von Antragsformularen zur Kostenübernahme für diese Betreuung bei der zuständigen Pflegekasse übernehmen wir für Sie oder unterstützen Sie dabei.