Donnerstag, 27. Dezember 2012

Weihnachten mit Datenverlust

Eine ganze Weile konnte kein neuer Artikel im Blog erscheinen. Alle meine Daten, Texte und Fotos, die auf dem Laptop gespeichert waren, sind durch einen Absturz des Computers nicht mehr greifbar und müssen aus einer alten Datei wieder neu gespeichert und geordnet werden. Das hatte allerdings auch sein Gutes, Weihnachten konnte ich am PC nicht viel tun. Wir hatten ein schönes Fest mit einem perfekt gewachsenen Baum, einem Festessen nach erzgebirgischer Art und mit tollen Geschenken. Jetzt nach dem Feiertagstrubel muss wieder Ruhe einkehren, die langen Krankzeiten der Kinder vor dem Fest hielten uns auf Trab. Inhalieren, Hustentee kochen und Arztbesuche bestimmten unsere Tage. Glücklicherweise sind nun alle wieder gesund und freuen sich über die Weihnachtsferien. Der Schnee ist leider wieder weggetaut, Schlittenfahren und Schneemannbauen ist nicht mehr möglich. Mildes Wetter lockt zwar zum Spazierengehen mit den Hunden, aber die Handschuhe und Schals kann man vorerst zuhause lassen.

Dienstag, 11. Dezember 2012

Abenteurer oder Stubenhocker?

Kindheit sieht heute ganz anders aus als beispielsweise noch vor 15 Jahren. Wo man damals noch die meiste Zeit an der frischen Luft verbracht hat und gemeinsam mit Freunden die Umwelt erforschte, geht der Trend heutzutage vielerorts in eine andere Richtung. Zeitmangel, eine ungeeignete Umgebung oder schlichtes Desinteresse bewegen Eltern dazu, ihre Kinder mehrere Stunden am Tag vor Fernseher und Spielekonsole verbringen zu lassen. Welche Schäden sie damit anrichten, ist den meisten nicht bewusst. Sportlehrer an Grundschulen, Hauptschulen oder auch Gymnasien berichten davon, dass einfachste motorische Fähigkeiten nicht mehr oder nur sehr schwach ausgebildet sind, von gravierenden Haltungsschäden ganz zu schweigen. Machen Sie aus Ihren Kindern wieder Abenteurer! Ermutigen Sie sie, auch bei nicht optimalem Wetter das Haus zu verlassen, sich zu bewegen und frische Luft zu schnappen. Versuchen Sie gemeinsam einen gesunden und verantwortungsvollen Umgang mit Spielekonsole und Fernseher zu lernen – Experten empfehlen eine Stunde pro Tag. Schaffen Sie feste Zeiten, in denen der Fernseher bewusst an ist oder in denen Ihr Kind Zugang zur Spielekonsole hat. Es ist auch nicht nötig, dass Ihr Kind mehr als drei verschiedene Konsolenspiele besitzt. So sorgen Sie dafür, dass das Spielen an der Konsole etwas Besonderes bleibt und das Kind sich wenigstens intensiv mit dem Spiel auseinandersetzt. Wählen Sie die Spiele gemeinsam aus und achten Sie auf die Altersbeschränkungen. Übrigens: Falls Sie sich von alten Spielen trennen möchten, können Sie diese auf http://www.musicmagpie.de ebenso wie CDs oder DVDs ganz einfach verkaufen. Barcode eingeben, Adressaufkleber ausdrucken und ab zur Post. So leicht macht man aus Staubfängern Bargeld.

Montag, 10. Dezember 2012

Nach der Saison ist vor der Saison - Saatgut sichten und Anbau planen

Die Wintermonate kann man mit der Planung des neuen Gartenjahres verbringen. Eine Aufteilung in verschiedene Anbauflächen nach John Seymour hat den Vorteil, dass ein Fruchtwechsel fast ohne große Überlegung durchgeführt werden kann. Der Vier-Felder-Anbau mit den unterschiedlichen regelmäßigen Zusätzen von Mist und Kompost zur Beeterde stellt eine kontinuierliche Verbesserung der Bodenqualität dar. Die Einteilung in Kartoffelbeet, Leguminosenbeet, Beet für gemischten Anbau und Beet für Wurzelgemüse gibt auf einer geviertelten Fläche bereits jede Grundnutzung vor. Ein zusätzliches Beet für ausdauernde Pflanzen und für Kräuter bietet eine breite Nutzung für die Versorgung der Küche. Saatgut sortieren und nach Haltbarkeitsdatum zum Verbrauch bestimmen, Keimproben machen und neues Saatgut bestellen, das sind die wichtigsten Tätigkeiten nach der Gartensaison. Bevor im Frühling die Anzucht der Jungpflanzen beginnt, ist eine Bestandsaufnahme aller gekauften und selbst geernteten Samen wichtig. Das kann man erledigen, wenn der Schnee alles zugedeckt hat und draußen klirrender Frost herrscht. Bei uns sind derzeit Temperaturen von -4 bis -16 Grad zu erleben. Die beste Gelegenheit, um gemütlich bei einer Tasse Tee die Saatgutkiste durchzuschauen.